Julia Hansen

Heinrich-Heine-Schule Schwerin

Mein Wächter und ich!

Das Thema „Schützen und Beschützen“ bestimmt einen Großteil unserer Lebenslagen. Die Schüler*innen suchten zunächst nach persönlichen Anknüpfungspunkten. Über die Fragen „Wann müssen wir uns schützen?“ oder „Brauchen wir Schutzengel oder Talismane?“ gelangten wir zu unterschiedlichen Einsichten, die durchaus auch tagesaktuelle Fragen zum Schutz von Frieden und Sicherheit berührten.
Die Medien boten eine Fülle uns bekannter Wächter: Fluffy, den dreiköpfigen Hund aus „Harry Potter“, Munculus-Krieger, Magmawächter oder Wächter der Träume. Auch Bodyguards und Security wurden zum Thema sowie das stadtbekannte Petermännchen. Gut bewacht von zwei steinernen Löwen staunten wir beim Besuch des Staatlichen Museums über den nachlässigsten Wächter Schwerins: Carel Fabritius‘ „Torwache“.
Schließlich bauten die Kinder aus Pappe, Holz- und Metallfundstücken ihren persönlichen „Wächter“. Es wurde geklebt, gesägt und genagelt. Mit Farbe konnten die Schüler*innen ihre Plastik vollenden. Zweiundzwanzig Wächter wachen nun über die Klasse 4a der Heinrich-Heine-Schule in Schwerin.