Elfriede Schrodt (Hexe Klex)

Regionale Schule mit Grundschule „Johann Heinrich Voß“ Penzlin

Fluch und Zauber

Upcycling statt Konsumwahn

Es war einmal eine 6. Klasse mit zwölf Schüler*innen, die eines Tages einen 13. Schüler dazubekam. Eine Weile später besuchte für eine Projektwoche über den Fluch und Zauber unseres Bekleidungskonsums eine Künstler-Hexe die Klasse und zeigte ihnen, wie man spinnt, webt und vor allem wie man näht. Fast alle hatten zum ersten Mal eine Nähnadel in der Hand, der 13. Schüler aber setzte sich sofort an eine Nähmaschine und nähte los. Denn er hatte den Fluch der Kinderarbeit während seiner jahrelangen Flucht vor dem Krieg in Syrien am eigenen Leib zu spüren bekommen. Und so zauberten alle gemeinsam zwei Wandbehänge, und für jeden und jede ein Kostüm für die Walpurgisnacht in Penzlin, um auch dort den Menschen vom Fluch zu erzählen.