Christine de Boom

Europaschule Gymnasium Am Sonnenkamp Neukloster

Spielzeug rennt –
Ein Kinderbuch über Neukloster

Zwölf Schüler*innen der 7. Klasse inszenierten ein verrücktes Rennen. Die Leute in Neukloster staunten nicht schlecht, als Filmfiguren und Kuscheltiere durch die Stadt liefen. Anna, Anne, Emma, Frederik, Marc, Mathis, Mathies, Max, Michele, Theo, Toni und Valerie besprachen zuerst, an welche besonderen Schauplätze ihre mitgebrachten Figuren laufen könnten. Typische Orte, wie die Schwedeneiche und das Kloster, aber auch die Eisdiele und die Badeanstalt waren den Schüler*innen wichtig, um ihre Stadt vorzustellen.
Nun fertigte jeder eine Handzeichnung von seiner Figur in Aktion an. Diese Ideen-Skizze war dann die Grundlage für das jeweilige Foto vor Ort. 16 verschiedene Ansichten von Neukloster fotografierten wir gemeinsam. Auch das Büro des Bürgermeisters wurde gestürmt und dessen Schreibtisch mit Kuscheltieren bevölkert. Die gemalten Bilder und die Fotos ergänzten die Schüler*innen mit einem kleinen Text. Alles wurde besprochen und ausgewählt für das Layout der Buchseiten. Fazit der Klasse: Ein Buch machen, macht Spaß – aber auch viel Arbeit.