Arndt Weigend

Prof.-Franz-Bunke-Schule Schwaan

Worauf du nun Dein Herz hängst und verlässest…

Woran hängt Dein Herz?

Das Zitat von Martin Luther war Anlass für eine besondere kreativ-künstlerische Auseinandersetzung: Uns erschien es wichtig zu fragen, „an was wir unser Herz hängen“.
Nach einem intensiven Austausch und einem Besuch der Kirche in Schwaan konnten wir objekthafte Symbole entwickeln, die für diese ‚Herzenssachen‘ eine schützende und aufbewahrende Hülle darstellen. Reduziert auf eine einfache Formgebung entstanden mit wenigen Materialien und unaufwendigen Techniken z. B. ein Schiff, ein Zelt, ein Kokon, ein Herz. Elemente aus der Natur wurden ebenso einbezogen wie persönliche Notizen und kleine Gegenstände aus dem Lebensumfeld. Zugunsten einer intensiven inhaltlichen Auseinandersetzung und eines grafisch orientierten Experimentierens mit der Wirkung von Hell-Dunkel-Kontrasten haben wir auf große Materialvielfalt und Farbgebung verzichtet. Die Wahrnehmung dafür zu sensibilisieren, was uns selbst und den Anderen im Wesen ausmacht, stand im Mittelpunkt.