Anke Weßling

Mecklenburgisches Förderzentrum Schwerin (MFZK)

Sitzbilder

Die 15- und 16-jährigen Schüler*innen des Mecklenburgischen Förderzentrums Schwerin bauten aus Recyclingmaterial wie Papprollen, Kartons, alten Gürteln, Zeitungen und unterschiedlichsten Verpackungsmaterialien individuelle Sitzobjekte.
Nach der Ideenfindung wurde in Teamarbeit gesägt, geschnitten, Material angepasst und das Grundgerüst geklebt. Beim Kleben und Streichen wurden Tipps und Anregungen ausgetauscht, sich gegenseitig geholfen und diskutiert. Nach der Bauphase einigte sich das Team auf die individuelle Gestaltung. Mehre Ideen wurden von den Schüler*innen auf Fotos der bereits gebauten Stühle und dem vorhandenen Hocker skizziert. So fiel die Entscheidung für die gemeinsame künstlerische Umsetzung einfacher.
Es war für die Jugendlichen eine neue Erfahrung und für einige auch eine große Herausforderung an ihrem Sitzobjekt über einen so langen Zeitraum konzentriert zu arbeiten.
Am Ende des Projektes sind vier ganz verschiedene und individuelle Sitzobjekte und ein CD- Ständer entstanden. Die Teilnehmer haben nicht nur Erkenntnisse in künstlerischer Arbeit gewonnen, sondern auch ungeahnte Stärken und neue Fähigkeiten an sich entdeckt.