André Kalunga-Peters

Neumühler Schule Schwerin

Bewegung und Natur

Vier Tage schweißtreibende Arbeit mit dem Material Holz
Ziel des Projekts war es, für unseren Schulhof einen Parcours zum Klettern, Balancieren und Toben zu konstruieren, um die Mitschüler*innen zu mehr Bewegung im Freien zu animieren. Zusammen mit dem Greifswalder Bildhauer André Kalunga Peters und unserer Kunstlehrerin Anke Hamann bearbeiteten wir die verschiedenen Elemente unseres Parcours. Geplant waren drei unterschiedliche Balancier-Elemente und eine Stelen-Skulptur mit verschiedenen Stufungen und Buchtungen für optimale Bewegung in der Pause. Lara war der Meinung: „Holz ist ein schönes Naturmaterial, aber es ist gar nicht so einfach zu bearbeiten.“ Jeder Schüler setzte seine Ideen kreativ in Reliefformen und Oberflächenstrukturen um. Dann kam die Gestaltung mit fröhlich-frechen Farben. Zum Schluss wurden alle Holzelemente zur Sicherheit im Boden verankert. Nun bewunderten wir unser Kunstwerk von allen Seiten. Am Ende hat sich jeder auf diesem Holz-Unikat mit seinen Initialen verewigt, so wie es große Künstler*innen tun.