Nicole Bowe - Illustratorin & Karin Schroeder - Designerin

Ev. Inklusive Schule an der Maurine Schönberg

Ein Puzzle für uns (und alle)

Mit den Schüler*innen der 5. Klasse haben wir ein dreidimensionales Puzzle gestaltet, bestehend aus Puzzleteilen von 50 x 50cm. Jedes Kind hat ein Puzzleteil zum Thema Individualität erarbeitet. Vorbereitend sind wir der Frage nachgegangen: Was ist Individualität? Ein gemeinsames Plakat, Mindmaps und Skizzen jedes Einzelnen waren die nächsten Schritte: Was mag ich? Wer bin ich? Was und wer gehört zu mir? Sich mit dem Begriff Individualität auseinander zu setzen, sowie Wörter und Bilder in Objekte aus verschiedenen Materialien umzusetzen, war für die Kinder eine spannende Herausforderung. Am Ende ergaben alle Puzzleteile zusammengefügt ein gemeinsames Ganzes, eine Gemeinschaft.