Miro Zahra - Malerin

Förderschule Fritz-Dietlof von der Schulenburg Neukloster

Die Welt hinter der Maske

Masken haben eine jahrtausendalte Tradition und waren schon immer Inspirationsquelle für viele bildende Künstler*innen. Schüler*innen der 6. Förderklasse haben sich mit unterschiedlichen kulturellen Traditionen der Maskengestaltung vertraut gemacht und gleichzeitig eine eigene individuelle Maske entworfen und gebaut. Neben der Erprobung von zahlreichen kreativen Gestaltungsmöglichkeiten ging es auch um die Fragen: Wer bin ich, wo komme ich her, welche Lieblingstiere, Lieblingsfarben und Hobbys, sowie welchen Berufswunsch habe ich? Es wurde gemalt, geklebt und ausgeschnitten. Am Ende entstanden farbenfrohe und individuelle Masken im Großformat. Sie schmücken jetzt als bunte Kunstobjekte den Flur der Schule. Anhand der Masken wurden eigene Emojis in der Medienwerkstatt der Schule gezeichnet. Diese wurden in die Gestaltung der Türschilder für das eigene Kinderzimmer zu Hause integriert. Auf den Schildern wurden in Kurzform eigene Vorlieben und Wünsche bildnerisch dargestellt, um auch für die anderen Familienmitglieder die eigene Individualität sichtbar zu machen.