Claudia Burmeister - Illustratorin

Naturverbundene Leseschule Gielow

Die Litfaßsäule – ein Treffpunkt für Kommunikation

Die Grundschüler*innen und ich haben sich vorgenommen, die Litfaßsäule im Dorf zu gestalten. Eine Litfaßsäule, einst Trägervon Nachrichten aus Kultur und Politik ist geradezu dazu geschaffen, wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. So leitete uns die Frage, wie kommunizieren wir heute? Und schon als wir uns der Säule angenommen hatten, wurde sie zu einem Zentrum von Spekulationen, Dorfgesprächen und Unterstützungsangeboten. Wir sind stolz auf unser gemeinsames Ergebnisund wir können wieder miteinander ins Gespräch kommen. Die Kinder haben ihre Spuren mitten im Dorf hinterlassen, denn Kunst bedeutet immer, seine Spuren in der Welt zu hinterlassen. Als Vorübung haben wir z.B. mit einem Blatt vor dem Gesicht, das Gesicht »nachgefühlt«, mit geschlossenen Augen uns selbst gezeichnet, in Bewegung schnell gezeichnet und 5 Minuten Portraits von den Klassenkameraden skizziert.