Miro Zahra

Ernst-Barlach-Gymnasium Schönberg

Ich bin, Du bist, Wir sind

Mit Mitteln bildender Kunst haben sich Schüler*innen der 8. Klasse mit der Frage auseinandergesetzt: Wie ich wurde, wer ich bin und was ist mit dem Wir? Der Fokus lag zunächst auf der Recherche zur Geschichte der eigenen Familie: Wo kamen meine Eltern und Großeltern her? Was macht meine Familie, mein Zuhause aus? Welche sozialen Beziehungen haben mich in meinen ersten Lebensjahren geprägt? Die Schüler*innen sammelten viel Material und konnten Überraschendes über nahe und ferne Familienmitglieder entdecken. Sie lernten, mit der Symbolik der Farben gezielt umzugehen, untersuchten die vielfältige Beschaffenheit von Strukturen und zeichneten Selbstporträts aus verschiedenen Perspektiven. Farbenfrohe Collagen wurden Teil eines vierseitigen Leporellos, das den künstlerischen Prozess eindrucksvoll und individuell dokumentiert. Am Ende stand fest: Das „Wir“ stellt sich dar als eine heterogene, lebendige, sich stets verändernde Gemeinschaft, ohne die ein „Ich“ nicht entstehen und existieren kann.