Susanna Schultz

Schweriner Haus des Lernens

Traum-Stoff: Verträumte Schöpfung aus Stoff

Aus welchem Stoff sind unsere Träume? Was ist dein größter Wunsch-Traum? Diesen Fragen stellten sich Schüler*innen zwischen zehn und elf Jahren. Am Anfang erfühlten wir Eigenschaften, das war spannend und fiel unterschiedlich aus. Wir erfuhren einiges über die Zusammensetzung und Herstellung der Materialien. Es entstand ein Memorie aus Stoffstückchen und wir hatten Spaß beim spielerischen Arbeiten.
Inzwischen hatten alle Schüler*innen ihren Traum im Kopf und es ging an die Umsetzung der Idee. Einige wollten was mit Mode machen, andere träumten von technischen Erfindungen, einem eigenen Pferd, vom friedlichen Miteinander, einer intakten Natur oder einem Leben in einem Unterwasserhaus. Mit Geschick und Ausdauer gelang die ver- und geträumte Schöpfung in Stoff auf der Leinwand.