Regina B. Apitz

Schulzentrum am Sund Stralsund

Du tippst – ich schreibe

Wir schreiben nicht mehr mit der Hand. Auch ich tippe immer öfter eine schnelle Nachricht in Kurzfassung – in unserer Zeit hat man es eilig. 

Mit der Hand zu schreiben und noch dazu „schön“ – also mehr als leserlich – wird gern in die nostalgische Ecke gedrängt. Selbst wenn Handschrift nicht mehr wäre als die Bewegungsspur der Mikromotorik eines menschlichen Individuums, müsste man sie dafür hoch schätzen und ihren Wert erhalten und pflegen.

Mit Buchstaben und Schriften im weitesten Sinne lässt sich ein ganzes ästhetisches Grundgerüst vermitteln, lassen sich Zusammenhänge in Form, Farbe, Komposition, Kontrast und Proportion lehren. Dieser Workshop kann methodisch den Bogen spannen von einer regelhaften Schreibdisziplin über freies Gestalten sprachlicher Zeichen bis hin zur skriptoralen Grafik. Unter Einbeziehung kunsthistorischer Beispiele öffnet sich dem Lernenden ein kleines Universum.