Martina Weiß und René Schaap

Förderschule Am Wallberg Neuburg

Die Freiheit des Tanzes
im Zauber des Filzes

Der eigenen Kreativität freien Lauf lassen, sei es durch Bewegung im Tanz, beim expressiven Malen oder beim Arbeiten mit Schafwolle, bereitete den 35 Neuburger Schüler*innen viel Freude und setzte neue Energien frei. Von Montag bis Freitag wurde hier jeden Morgen frei getanzt. Musik zu empfinden, sich fallen zu lassen und das Gehörte im Tanz wiederzugeben war eine neue, schöne Erfahrung: Es sprach sich herum, dass Tanzen „cool“ ist, und so fanden sich von Tag zu Tag mehr Kinder zwischen 8 und 18 Jahren auf dem Dancefloor ein. Ein Kind bezeichnet das Tanzen als „so richtig seelenvoll“. Jeden Tag war es ein Rhythmus, auf den besondere Aufmerksamkeit gelegt wurde: Fließen, Staccato, Chaos, Lyrisch und Stille.
Nach dem Tanzen wurde zum expressiven Malen nach rhythmischer Musik eingeladen. Die entstandenen Werke dienten als Inspiration für die im Anschluss gefilzten dicken Teppiche.
Die Berührung der weichen Schafwolle, das Gestalten mit verschiedenen Materialien, das haptische Erlebnis des Filzens mit Wasser und Seife, des anstrengenden Walkens und Werfens der Teppiche wird den Nachwuchsfilzern in guter Erinnerung bleiben.

Und eine Woche Zeit –
im wandelbaren Raum.