Sebastian Maiwind

Gymnasium „Am Sonnenberg“ Crivitz

DU, ICH und WIR

Über mehrere Wochen haben sich Schüler*innen der 8. Klasse des Gymnasiums „Am Sonnenberg“ in Crivitz fotografisch mit Identitäten beschäftigt. Die kürzlich ins Leben gerufene Partnerschaft mit einer Schule auf Pemba in Tansania bildete den Mittelpunkt.
Ein Workshop, bei dem die Schüler*innen umfassend mit dieser Insel, ihrer bewegten Geschichte und den heutigen Lebensbedingungen in Kontakt gebracht wurden, war Startpunkt für eine intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen Sein und der Wahrnehmung von anderen.
Im provisorischen Freiluftatelier ergründeten die Schüler*innen ihre eigene Identität, tauschten sie spielerisch gegen andere. Das eigene Umfeld wurde ebenfalls fotografisch erkundet. So vielfältig wie die Auseinandersetzungen sind schließlich auch die entstandenen Arbeiten. Sie reichen von Stillleben bis zu Einzel- und Gruppenportraits. Die Idee einer zeitgleichen Einbindung mit der Partnerschule gelang nicht, doch sollen einige der Arbeiten im Sommer nach Tansania reisen und dort zu einem Partnerprojekt inspirieren.