Jürgen Kümmel

Regionale Schule “Käthe Kollwitz” Anklam

„… und die Erinnerung bleibt“

Landschaftsrelief in Holz geschnitten

Der erste Schritt war verbunden mit dem zeichnerischen Erfassen von Landschaften. Konkret ging es um unsere norddeutsche Heimat mit ihren typischen Merkmalen – wie der flache Horizont oder die große Tiefe, in der jeder Baum oder Busch zu einem prägenden Element werden kann. Auf dieser Grundlage haben die Schüler*innen ihre Bildideen in Form eines Holzreliefs umgesetzt. Das war keine leichte Aufgabe, da der Umgang mit scharfen Holzbearbeitungswerkzeugen allen einiges an Kraft, Durchstehvermögen und handwerklichem Geschick abverlangte. Gemeinsam haben wir uns dieser Herausforderung gestellt und sind zu akzeptablen Ergebnissen gelangt. Als Künstler konnte ich so mein Wissen und viel von meinen bildhauerischen Erfahrungen an die Schüler*innen weitergeben. Die geschaffenen Holzarbeiten verbleiben an der Schule und erinnern so an die 13 Schüler*innen des Abschlussjahres 2016.