Herbert Riemann

„Eldetalschule“ Regionale Schule Domsühl

Zufalls-Kunst-Maschinen

Wir begannen mit etwas Theorie und sprachen über Zufall, Erfinden, Maschinen und was das mit Kunst zu tun haben könnte. Einige Beispiele und Versuche rundeten die kurze Einführung ab. Dann ging es mit Farben, Pinseln, Schwämmen, rotierenden Pappscheiben, Spritzen und alten Sprühflaschen ans Experimentieren. Das machte Spaß und Erstaunliches entstand. Nach vielen Skizzen und noch mehr Gesprächen darüber kamen viele Ideen und wir konnten mit dem Basteln beginnen. Nicht alles war am Anfang klar, manches wurde geändert, es gab Tränen und leuchtende Augen, schon in den Pausen begannen die Kinder zu bauen. Vier bunte Apparaturen mit Motoren, kleinen Getrieben, Schnüren, Papprohren und Leisten können tropfen und kleckern. Sie sind liebevoll gestaltet, bemalt, beklebt, irgendwie kleine Theaterbühnen zu selbst erfundenen Themen: Winter, Unterwasserwelt, Zukunft, Wald, ein Ensemble der Phantasie.