Cornelia Unrauh

Grundschule Viktor Bausch Neu Kaliß

Fabelhafte Geschichten:
Theater mit Licht und Schatten

Unter dem Titel „Fabelhafte Geschichten“ widmeten wir uns in dieser Projektwoche dem Schattentheater. Zu Beginn erkundeten wir die technischen Bedingungen, wie Lichtquellen, Schattenfiguren und Projektionsfläche. Da die Sonne schien, konnten wir „das Wesen“ der Schatten gleich im Freien erproben.
Ausgehend von den individuell durch die Schüler*innen hergestellten Figuren und Kulissen (inhaltlich richteten wir uns an der Unterwasserwelt aus), entwickelten wir mögliche darstellerische Abläufe, die wir im Anschluss szenisch erprobten und mit Musik unterlegten.
Eine abschließende Vorstellung für die Mitschüler*innen der anderen Klassen, Lehrer*innen und Eltern fokussierte die Energie und Konzentration aller Beteiligten.
Im Workshop wollten wir den Schüler*innen Erfahrungen vermitteln, die jenseits des üblichen Unterrichts und seiner Bewertungsmaßstäbe liegen. Ziel war nicht das perfekte Ergebnis, sondern das Anregen der Fantasie, das Ermutigen zum Experimentieren und kreativen Handeln. Die Freude des Selbermachens sollte dem bequemen Genuss des Konsumierens gegenübergestellt werden.