Anne Wende

Evangelisches Schulzentrum Martinschule Greifswald

Sehnsucht Meer

Eine Woche Kunst – eine Woche „Sehnsucht Meer“. Zu diesem Thema fand der Workshop im Evangelischen Schulzentrum Martinschule in Greifswald mit Schüler*innen der 5. Klasse statt. Während dieser Zeit entwickelten, zeichneten und schnitten die Kinder ihre eigenen Bildwelten als Schablonen, mittels derer sie mit Farben ihre Ideen auf Holzplatten übertrugen. Erst jeder für sich im Kleinen, später dann gemeinschaftlich auf einer 1,50 mal 2 Meter großen Fläche. Gearbeitet wurde mit Papier und Zeichenutensil, Cutter, Acrylfarbe und Pinsel. Den zum Thema gewählten Motiven waren dabei (fast) keine Grenzen gesetzt.
Das Meer hat uns inspiriert – sei es am, über, im oder unter Wasser. Jedes der Kinder hat seinen persönlichen Zugang und künstlerischen Ausdruck dazu gefunden. Wir sind eingetaucht und haben gestaunt.