Astrid Welke

Förderschule `Johann-Heinrich-Pestalozzi´ Gadebusch

Festvorbereitungen

Vier Mädchen und acht Jungen der 6. Klasse gaben ihr Bestes, um für ihre Schule in Gadebusch zum 60. Geburtstag etwas ganz Besonderes zu erschaffen. Zusammen machten wir Entwürfe, stellten Stempel und Schablonen her, sammelten Blätter, Rinden, Lebensbaumzweige, Wurzeln und Gräser, um damit auf Gelatineplatten zu drucken. Die Technik des Druckens hatte jeder schnell drauf, es entstanden unzählige Blätter voller Strukturen und Muster. Die Freude am Ausprobieren war riesig! Jeder Jugendliche hatte eigene Ideen, die er zielstrebig verfolgte. Dann wurden die Drucke mit Buntstiften bearbeitet – Freiheit der Phantasie: Wunderbar, was da alles zum Vorschein kam! Wir stellten eine 1,80 m x 1,30 m große Collage als Festtagsschmuck aus den schönsten Arbeiten zusammen und fertigten Einladungskarten für die Geburtstagsveranstaltung.