Arndt Weigend

Prof.-Franz-Bunke-Schule Schwaan

Sprüche klopfen

Redensarten

„Jemandem auf der Nase herumtanzen“, „den Teufel an die Wand malen“, „für etwas seine Hand ins Feuer legen“ oder „ein Brett vor dem Kopf haben“ – Redensarten sind bildhafte Umschreibungen bestimmter Gegebenheiten, im täglichen Sprachgebrauch verbreitet und allgemein verständlich. Die Schüler der Klasse 9a waren bereit, sich eine Projektwoche lang mit diesen witzigen, skurrilen oder auch drastischen Sprachbildern künstlerisch auseinanderzusetzen und ihre Ideen in Holz- und Linolschnitten zu gestalten. Schon im Vorfeld hatten sie sich mit Sprichwörtern beschäftigt und Zeichnungen angefertigt. Alle arbeiteten engagiert und waren nicht selten von ihren schönen Ergebnissen überrascht. Jeder zog seine Drucke mehrmals ab, sodass alle Teilnehmer am Ende eine Mappe erhielten. Im Schulhaus werden Druckstöcke, Drucke und Redensarten zu einem großen Puzzle zusammengefügt.