Jürgen Kümmel

Heberleinschule Wolgast

Das Porträt

Zuerst fotografierten sich die Schüler gegenseitig. Dann wurden die Fotos digital bearbeitet. Übungen im Zeichnen vertieften das Gefühl für das individuelle Aussehen jedes Einzelnen. Nun waren die Vorlagen vorhanden: Es folgte die zeichnerische Übertragung auf die Buchenholzplatte. Mit scharfen Stechbeiteln wurden die gezeichneten Umrisse aus dem Holz herausgeschlagen. Das fiel den meisten nicht leicht, war doch die Arbeit mit körperlicher Anstrengung verbunden. Der Meister zeigt, wie es geht und der Schüler macht es nach. Dieses uralte Prinzip der Lehre wurde in kleinen Schritten umgesetzt. Immer wieder wurden die Arbeitsergebnisse mit den gezeichneten Vorlagen verglichen. Sehen und korrigieren, begreifen und umsetzen. Ganz allmählich erkennt sich jeder selbst in dem von ihm gestalteten Holzrelief. Anfängliche Zweifel verfliegen und mit sichtlichem Stolz werden die Ergebnisse herumgezeigt. Ahnentafeln gleich werden sie nun ein weiteres Stück der Geschichte ihrer Schule präsentieren.