Ute Gallmeister

Grundschule `Gebrüder Grimm´ Anklam

Die ganze Welt ist voll alltäglich Wunder

Ein Druckprojekt

Martin Luther war nichts Neues für die Kinder, so konnten wir gleich in das Thema einsteigen und uns mit seinen Aphorismen und ihm zugeschriebenen Sprüchen auseinandersetzen, auch mit solchen, die erst einmal Widerstand erregten (z. B. „Frauen sind schwer zu regieren“). Schnell fanden die Kinder eigene Haltungen sowie Bild- und Textideen aus ihrer eigenen Lebenswelt und so ging es munter ans Druckwerk. Mit Kartoffel- und Linolschnitt rückten wir den Themen zu Leibe und erprobten sie im Druck auf großem Format. Frisch, frech und fröhlich strahlen die Ergebnisse auf den Papierbögen, die letztlich zu einem Heft gebunden wurden. Herzlicher Dank gilt dem Kollegium der Grundschule „Gebrüder Grimm“ für die großartige Unterstützung und Kooperation.